♪♪♪ Poesie- & Whiskyclub on Video: Der Teufel im Capt’n Flints auf Lerwick

♪♪♪ Poesie- & Whiskyclub
AUDIOBOOK: Wikingerfrühstück
Deutsche Leitkultur Blog by Christian Raum
Berlin, May 28th 2021

Eine Aufnahme vom „Häfen. Und Möwen. Und die Reisen über das Meer“-Whiskyclub
am 19. März 2015 im EX’N’POP …

<p><a href=“https://vimeo.com/123482421″>Christian Raum</a> from <a href=“https://vimeo.com/user14914725″>CN</a&gt; on <a href=“https://vimeo.com“>Vimeo</a&gt;.</p>

Am Anfang jeder Reise steht die Warnung vor den Gefahren – das sind Geschichten von Geistern, vom Teufel, von Monstern, gefangen in Steinen und das Märchen von der Vampire Maiden. Aber ich hatte nie Angst vor Gespenstern… das hat sich allerdings in Schottland gründlich geändert.

Die Reise beginnt wie so oft mit zu viel Alkohol, zu vielen Zigaretten in der Kneipe. Das Capt’n Flints ist eine Hafenbar der alten Schule. Alle hier waren unterwegs, alle nur auf Durchreise. Mit dem Schiff, mit dem Auto, dem Wohnmobil. Ich war der Einzige, der mit einem Fahrrad auf die Insel gekommen ist.

Sie reisten an Bord einer Bohrinsel, die eine Ölfirma nach Norden ins Eismeer schleppte. Hier auf den Shetlands hatten sie das letzte Mal für die nächsten fünf Monate festen Boden unter den Füßen. Hier hielten sie das letzte Mal vor dem Weihnachtsurlaub eine Flasche Bier in der Hand…

Vielen Dank Christophe für das Video!!
art-ndabananiye

Eine Produktion von Horrormelone Inc.

Einer von ihnen war Rob. Rob schwieg und starrte, trank und erzählte.

»Maiden Stone«, Rob starrte mich an. »Du möchtest zum Maiden Stone«.

Ich trank einen Schluck Whisky.

»Möchtest Du eine Geschichte über den Teufel hören?«, er hatte den Schrecken in den Augen.

»Ja. Ja«, sagte ich. »Ja, das, das ist wichtig für mich. Du hast von dem Mädchen erzählt. Was hat der Teufel mit dem Mädchen gemacht?«

Maiden Stone, geworfen vom Teufel persönlich...
Maiden Stone – geworfen vom Teufel persönlich…

»Das Mädchen rannte weg und ER hat einen Stein hinter ihr her geworfen. Zack! Crash!«

»Und?«

»Er hat das Mädchen nicht getroffen. Aber der Stein, der steht aufrecht an der Stelle, an die ihn der Teufel geworfen hat.«

»Seit zweitausend Jahren? Immer an derselben Stelle?«

»Nein. Reiche Leute sind gekommen und haben eine Straße gebaut. Sie haben den Stein ausgegraben und neben die Straße gestellt. Ich denke er steht zwei oder drei Meter von dem Ort, an den der Teufel ihn geworfen hatte. Ich neige dazu zu sagen, hm, südöstlich.«

»Naja, zwei Meter…«, meinte ich.

Wütend sprang er auf und zeigte mit dem Finger auf mich: »Nicht sieben Zentimeter dürfen die Menschen das bewegen, was der Teufel geworfen hat!«

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..