Digitale Narrenmaschinen

♪♪♪ Poesie- & Whiskyclub
Digitale Narrenmaschinen
Deutscheleitkulturblog by Christian Raum
Berlin May 28th 2020

Im Mittelalter galten Hofnarren als Statussymbol. Wer es sich leisten konnte, hatte zwei oder drei in seinen Diensten. Die Aufgabe war, den Mächtigen vorzugaukeln, sie würden in einer schönen und gefälligen Welt leben. Hofnarren sind aus der Mode gekommen, heute übernehmen offensichtlich Algorithmen deren Aufgaben. Erinnern Sie sich an die heile Welt im Jahr 2019? Analytics-Systeme und künstliche Intelligenzen sollten der Welt den Zufall nehmen. Noch in den letzten Dezemberwochen glaubten wir uns auf die Vorhersagen der Technologien verlassen zu können. Doch womöglich sind diese Maschinen nur digitale Narren, die Wahrheiten vorenthalten und Tatsachen verdrehen. Vielleicht täuschen sie uns eine hübsche Welt vor, mit Städten, die gefällig sind und in denen wir uns genau deshalb wohl fühlen – die aber den Corona-Virus-Realitätscheck niemals bestehen wird.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.